Hobbies - Foto und Video       

LUMIX GH2 - viele Wünsche erfüllt: eine super Foto- und Video-Kamera!
Jetzt muss ich mich also nicht mehr entscheiden, ob Foto oder Video mit kommt.

Ein Vorteil von Micro-Four-Thirds: Meine alten Minolta-Objektive kommen wieder zu Ehren.
Schon bei der GH1 hä ich fast zugeschlagen. Spannend war dann, was über die GH2 so langsam durchsickerte - und die war es dann auch! Natürlich hätte jetzt die GH3 noch ein paar tolle Faetures (Stiller Auslöser, WLAN, noch etwas besserer Autofocus, abgedichtetes Gehäuse), aber eben für mich auch ein paar Nachteile (etwas größer, teuerer). Also bleibt es erst mal bei der GH2.

Historie:
FUJI S602 / S7000 - der Einstieg in die digitale Fotografie.
Die Kamera war schon toll. Lediglich der Autofokus ist viel langsamer und ungenauer, als bei einer richtigen Spiegelreflex-Kamera. Aber so etwas muß eben noch etwas warten.

Noch früher:
Mit meiner MINOLTA X700 (davor die XG2) habe ich viele Dias gemacht.
Die Dias wurden aus Platzgründen zuletzt im Reflecta CS System gerahmt.
Inzwischen sind sogar alle digitalisiert. So manches Dia hatte ich mit viel schöneren Farben in Erinnerung. So ist es gut, dass ich mit der Digitalisierung nicht erst bis zur Rente gewartet habe, da wäre noch mehr verloren gegangen. Aber auch so müssen viele Bilder farblich noch etwas nachgebessert werden.

Meine Videokamera war eine SONY CCD-TR780E Hi8.
Bildstabilisator (elektronisch) und Ton waren in Tests immer gut bewertet worden, und ich war auch mit der Kamera recht zufrieden. Das Bild wackelt manchmal etwas auf und ab - muüsste ich reparieren lassen (nicht ganz billig). Auch das Gehäuse muß wohl erneuert werden: die Aufhängungen der Tragriemen sind viel zu schwach dimensioniert!
Überspielen und Schneiden bleiben aus Zeitgründen meistens auf der Strecke.
Inzwischen sind einige der Video-Kasetten auf DVD überspielt - und es sollen mehr werden!


Author: Peter Marsing   (Letzte Änderung: 20. Mai 2013)
Rechtlicher Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich! Da ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte dieser Seiten habe, distanziere ich mich ausdrücklich von deren Inhalten. Meine Seiten beinhalten keinerlei gewerbliche Angebote. So sind auch alle links lediglich als Hinweis auf Informationen zu verstehen, nicht als Werbung für diese Artikel oder Firmen!